Aktuelles

hier finden Sie Infos zu aktuellen Einsätzen und Erfolgen der Polizeifliegerstaffel NRW.
Dies ist jedoch keine polizeiliche Datenbank und die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, da u.a., auf Grund des Presskodex, Erfolge bei der Suche nach Suizidenten i.d.R. nicht veröffentlicht werden.
Wenn Sie Hinweise auf Presseartikel zur Polizeifliegerstaffel NRW haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular links - Danke.


20.Apr.2017 - Dormagen, Waltrop, Kleve - viel Arbeit aber auch Erfolge

Viel Arbeit für die Besatzungen der Polizeifliegerstaffel.

In Dormagen konnte ein flüchtiger Autoknacker an einer Bahnstrecke gestellt werden

aus NGZ online

In Waltrop wurde nach dem Raub auf einen Supermarkt die Fahndung unterstützt - Teile der Beute wurden auf dem Fluchtweg sicher gestellt, die Täter konnten leider entkommen.

aus Waltroper Zeitung

und im Kreis Kleve wurde nach einem vermißten 69 jährigen Mann gesucht

aus RP-Online


18.Apr.2017 - Coesfeld - Polizeihubschrauber findet entlaufene Rinder

Ein Polizeihubschrauber konnte entlaufene Rinder aufspüren, die drohten, auf eine Bundesstraße zu laufen.  

aus wa.de

und Focus


 

14.Apr.2017 - Oberhausen /Mülheim - Polizeihubschrauber verfolgt flüchtenden Mann

Die Polizei verfolgte einen Mann in einem mutmaßlich gestohlenem PKW bis in die Ruhrwiesen, wo der Mann den PKW stehen ließ und zu Fuß weiter flüchtete.
In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls eingesetzten Polizeihubschrauber gelang anschließend die Festnahme.

aus der WAZ


13.Apr.2017 - Dortmund - Kinder bedanken sich für Hubschraubereinsatz

Zwei Kinder bedankten sich auf außergewöhnliche Art und Weise bei der Polizei. Sie drückten ihren Dank in einzelnen Buchstaben auf Papier und legten diese aus, so dass sie gesehen wurden.

aus RP-Online


 02.Apr.2017 - Düsseldorf - zwei vermutliche Einbrecher gestellt

Am Unterbacher See konnten in Zusammenarbeit von Bodenkräften und Fliegerstaffel zwei Osteuropäer festgenommen werden, die nach einem versuchten Einbruch vom Tatort mit einem Auto geflüchtet waren.

aus dem Focus


21.Mar.2017 - Münster - vermisster Mann gefunden

Ein vermisster 20 jährige Mann konnte in der Nacht auf Dienstag im Bereich Gremmendorf vom eingesetzten Polizeihubschrauber gefunden werden.

aus Presseportal und Westfälische Nachrichten


07.Mar.2017 - Essen - Hubschraubereinsatz wegen eines Fahrrades

Ein an der Ruhr abgestelltes Fahrrad führte zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde.

aus WAZ


23.Feb.2017 - Nordkirchen - Suchaktion nach einem Schüler

Bei einer großangelegten Suchaktion nach einem Schüler, dessen Aufenthalt unbekannt war, wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Die Suche fand ein Ende, als Ermittlungen den Aufenthalt des Jungen ergaben.

aus den Ruhrnachrichten


 

23.Feb.2017 - Kreis Lippe - Verfolgungsfahrt

Ein zufällig im Kreis fliegender Polizeihubschrauber schaltete sich in eine Verfolgungsfahrt ein, die dadurch entstand, dass ein PKW-Fahrer versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Gemeinsam gelang es dann den PKW zu stellen und die Insassen fest zu nehmen, die diverse Verkehrsverstöße begangen hatten. Weitere Ermittlungen zum Fluchtgrund laufen.

aus lz.de


03.Feb.2017 - Münster Roxel - Hubschrauber unterstützt bei Unfallaufnahme

Nach einem schweren Verkehrsunfall unterstützte ein Polizeihubschrauber mit Luftbildern die Beweissicherung nach einem schweren Unfall

aus dem Focus


27.Jan.2016 - Neuss - verirrtes Seniorenpaar gesucht und gefunden

Am frühen Morgen des 27.Jan.2017 kreiste der Polizeihubschrauber über diversen Ortschaften im westlichen NRW.
Eine Seniorenpaar aus den Niederlanden hatte sich verfahren und schließlich in einem Graben fest gefahren, ohne zu wissen wo sie waren.
Da auch die Verständigung teilweise nur über Umwege möglich war dauerte es etwas, bis die Polizei schließlich die Gesuchten finden konnte - der Polizeihubschrauber konnte dabei den Bodenkräften den Weg weisen.
Die Niederländer wurden anschließend vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

 aus dem Focus und der WZ


18.Jan.2017 - Gütersloh - Polizeihubschrauber findet gestohlenen PKW

Nach dem ein Mann sich verdächtig verhalten hatte und der Polizei gemeldet worden war, konnte sie den Mann festnehmen.
Zum Auto, mit dem er zuvor gesehen worden war, machte er jedoch keine Angaben.
Der ebenfalls eingesetzte Polizeihubschrauber konnte das Auto ausfindig machen, dass zuvor gestohlen worden war.

aus focus


12.Jan.2017 - Dinslaken - Beweissicherung

Ein Polizeihubschrauber unterstütze die Beweissicherung nachdem Täter einen Automaten auf eine Gleisanlage gelegt hatten.

aus radiokw


13.Dez.2016 - Köln - Polizeihubschrauber leuchtet Zugriff aus

Ein unübersichtliches Gelände wurde vom Polizeihubschrauber ausgleuchtet, damit Zugriffskräfte eine Durchsuchung wegen Verdachts Drogen- und Waffendelikte sicher ausführen konnten.

ausführlich im Kölner Stadtanzeiger

und beim Focus


07.Dez.2016 - Lüdinghausen - Einbrechersuche

 

Ein Großaufgebot der Polizei hat am Dienstagabend viele Seppenrader Bürger in Lüdinghausen aufgeschreckt. Mit einem Polizeihubschrauber und Suchscheinwerfer wurden zwei Täter nach einem Wohnungseinbruch gesucht.

Der Pressesprecher der Polizei berichte von einem Einbruch am Dienstag zwischen 19.15 und 19.30 Uhr. Weil dieser Einbruch so früh entdeckt wurde und zwei Tatverdächtige flüchteten, mobilisierte die Polizei zahlreiche Kräfte. „Wir wissen, wie sehr Wohnungseinbrüche die Menschen verunsichern“, sagt Rolf Werenbeck-Ueding. Details zu den eingesetzten Einheiten will er nicht nennen. Nur so viel.

„Wir haben Kräfte zusammengezogen – inklusive eines Diensthundeführers. Dazu gab es Unterstützung von einer anderen Behörde“, so Werenbeck-Ueding. Unterstützung erhielten die Beamten bei der Fahndung von einer Polizei-Hubschrauber-Staffel. „In Dortmund und Düsseldorf sind Hubschrauber stationiert, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen.“ Auf unsere Anfrage verwies der Pressesprecher auf einen Termin mit NRW-Innenminister Ralf Jäger, der Anfang September die neueste Hubschrauber-Generation vorgestellt hat. Diese Hubschrauber sind „komplett ausgestattet. Dazu gehört natürlich auch eine Wärmebildkamera.“

Ein Aufwand, der sich gelohnt hat. Die Polizei konnte einen 18-jährigen Dortmunder schließlich festnehmen. Am Nachmittag teilte Polizeipressesprecher Rolf Werenbeck-Ueding auf unsere Anfrage mit, dass der „Tatverdächtige aus dem Polizeigewahrsam entlassen“ wurde. Er habe keine Angaben zum Fall und zu einer anderen Person gemacht.

aus Ruhrnachrichten


Videos der Wasserrettungsübung Hitdorf vom 5.Oktober.2016

Bei der Wasserrettungsübung am 5 Oktober waren einige Hubschrauberfans vor Ort, die neben Fotos auch Videos erstellt haben.

Der User EDDLVideo hat einige bei Youtube hochgeladen

 


Oktober 2016 - Hitdorf - 2 H145T2 eingetroffen

Die zweite neue H145T2 der Polizeifliegerstaffel NRW, die D-HNWS, ist inwischen in NRW eingetroffen. Diese Maschine ist bereits mit der neuen Wärmebildanlage und dem neuen Suchscheinwerfer ausgerüstet.
Frank Vorwerk vom HDTI-Team war so freundlich einige Bilder der neuen Maschine zur Verügung zu stellen.

Beitrag RP-Online


02.Okt.2016 - Hagen - Nächtlicher Hubschraubereinsatz

Eine nächtliche Vermißtensuche führte nicht nur zum Erfolg sondern auch zu einer Bürgerbeschwerde, die die Polizei Hagen passend beantwortet hat.

Westdeutsche Zeitung


27.Sep.2016 - Steinfurt - Vorstellung des neuen Hubschraubers

Die Kollegen der Polizei Steinfurt konnten den neuen Polizeihubschrauber schon einmal von der Nähe betrachten, wie die Neue Westfälische Nachrichten berichten.


21.Sep.2016 - Marl - Flugzeugabsturz

Innerhalb kürzester Zeit hat ein Polizeihubschrauber der NRW-Polizei heute die Rettung der Besatzung eines abgestürzten Kleinflugzeugs in Marl unterstützt und zwei Schwerstverletzte aus einem Waldstück geborgen. "Es war ein echter Glücksfall, dass wir zufällig genau zur Unglückszeit eine Rettungsübung mit der Winde am Rhein in Leverkusen geflogen sind", sagte Thomas Freist, Einsatzpilot der NRW-Polizei, heute in Düsseldorf. "Die Maschine war genau für diesen Einsatzfall vorbereitet." Noch während die Piloten üben kommt der Einsatz über Funk. "Wir sind sofort durchgestartet und waren innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort", erläuterte Freist. Bei Eintreffen des Hubschraubers versorgten Rettungskräfte bereits die Schwerverletzten. Ein Transport aus dem Waldstück zu Fuß oder mit einem Fahrzeug wäre aber kaum möglich gewesen. Den Piloten der Fliegerstaffel gelang es, die beiden Verletzten durch Einsatz der Seilwinde zu einer ca. 200 Meter entfernten Wiese zu fliegen. Dort warteten bereits die Rettungswagen. "Die Rettung unter Einsatz des Polizeihubschraubers mit Winde war die schonendste und schnellste Möglichkeit, die Verletzten zu bergen und sie schnell einer intensivmedizinischen Versorgung zuzuführen", sagte Freist. Rettungswagen brachten die Verletzten anschließend in Krankenhäuser.

Bericht Marler Zeitung

Bericht Presseportal


 21.Sep.2016 - Herten/Recklinghausen - Verfolgungsfahrt

Nachdem der Fahrer eines PKW die Anhaltezeichen der Polizei missachtete, versuchte er, sich mit überhöhter Geschwindigkeit einer Kontrolle zu entziehen.

Er verließ die Autobahn und fuhr mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Herten. Der sofort eingesetzte Polizeihubschrauber konnte das Fahrzeug aus der Luft weiter verfolgen und letztlich gelang es weiteren Polizisten den Fahrer im Hertener Stadtgebiet anzuhalten.
Der wegen verschiedener Eigentumsdelikte polizeibekannte Fahrzeugführer wurde zunächst vorläufig festgenommen, die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

aus Marl Aktuell


16.Sep.2016 - Minden - Suche nach flüchtigem Mann

nach Pressekodex werden in der Regel keine Einsätze rund um Suizidenten veröffentlicht.
Lediglich bei Einsätzen, die besondere Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erregen und deshalb mediales Echo hervorrufen, werden die Presseartikel verlinkt.

Focus online

Presseportal

Neue Westfälische



15.Sep.2016 - Bielefeld - Hubschrauber im Einsatz nach Tötungsdelikt

Nach einem Tötungsdelikt in Bielefeld wurde im Rahmen der Fahndung und Beweissicherung auch ein Polizeihubschrauber aus Dortmund eingesetzt.

Westfalenblatt


13.Sep.2016 - Oer-Erkenschwick - 5 Personen im Maisfeld nach Messerstecherei festgenommen

Nach Streitigkeiten in einer Wohnung wurde ein Mann niedergestochen. Im Rahmen der Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Fünf Personen in einem Maisfeld wurden anschließend festgenommen. Weitere Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.

Hertener Allgemeine und Radio Vest


10.Sep.2016 - Badeunfälle Iserlohn und Rhein-Herne-Kanal - Hubschrauber im Einsatz

Unterstützend wurde ein Polizeihubschrauber am Samstag bei zwei Badeunfällen in NRW eingesetzt.
Einmal verschwand ein Schwimmer im Rhein-Herne-Kanal und einmal ging in Iserlohn am Seilersee ein Mann unter, der ein dreijähriges Kind retten wollte, das aus einem Tretbot gefallen war.
In Iserlohn konnte der Polizihubschrauber, unter anderem mit seinem Suchscheinwerfer, unterstützen, so dass der Mann von Tauchern gefunden und geborgen werden konnte.

Iserlohn WAZ-Bericht

Rhein-Herne-Kanal - RPonline & Presseportal


07.Sep.2016 - NRW - NRW will sieben Hubschrauber verkaufen

Nachdem am 07.Sep.2016 in Düsseldorf der neue Polizeihubschrauber für NRW vorgestellt wurde, sucht das Ministerium jetzt einen Makler zum Verkauf der alten Hubschrauber, wie die Neue Osnabrücker Zeitung mitteilt.

Presse neue Neue Osnabrücker Zeitung

Zeitungsartikel


05.Sep.2016 - Düsseldorf - Pressetermin Übergabe neuer Polizeihubschrauber

Das Innenministerium NRW lädt die Presse zur Übergabe des ersten neuen Polizeihubschraubers an die Polizeifliegerstaffel NRW ein.
Link zum -> Pressetermin

Der WDR hat zum Termin bereits einen Artikel im Internet


20.Jul.2016 - Ruhr bei Essen - Schwimmer gerettet

Eine Polizeibeamtin bemerkte, wie in er Ruhr eine Person unterging und nicht wieder auftauchte.
Zur alarmierten Rettungskette gehört auch der Polizeihubschrauber.
Die Besatzung konnte den Mann unter Wasser entdecken, der Operator sprang daraufhin ins Wasser und konnte den Mann zusammen mit der Feuerwehr bergen und reanimieren.
Kurzes Video WDR Lokalzeit Ruhr
Beitrag Bildzeitung



ältere Meldungen finden Sie unter Historie