P o l i z e i f l i e g e r s t a f f e l . d e

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Willkommen > Historie > Meldungen 2021

Meldungen 2021


10.12.2021 - Sprockhövel - vermisster Senior gefunden

Am 10.12.2021 gegen 17:30 Uhr wurde durch das Pflegepersonal eines Sprockhöveler Seniorenheims ein 87-jähriger Bewohner vermisst gemeldet. Für die Suche wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Dank des Hinweises einer aufmerksamen Anwohnerin, die kurz zuvor einen anscheinend verwirrten älteren Herrn gesehen hat, konnte der demente und orientierungslose Senior gegen 19:50 Uhr durch den Hubschrauber aufgefunden werden. Er war im Bereich der Straße "Am Beermannshaus" in einem Waldstück neben der alten Bahntrasse gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Er wurde durch die Feuerwehr geborgen und leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.

aus Presseportal


10.12.2021 - Mutmaßliche Einbrecher festgenommen - Polizeihubschrauber im Einsatz - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Heute Morgen (10.12.2021, 04:30 Uhr) konnten zwei Männer festgenommen werden, die im Verdacht stehen einen Einbruch begangen zu haben. Zeugen, die an einer Bushaltestelle an der Viehhofstraße warteten, bemerkten zwei Personen, die sich an einem Gebäudekomplex nahe den Bahngleisen zwischen der Viehhofstraße und dem Bahnhof Steinbeck zu schaffen machten. Die Verdächtigen drangen in die Räume der Spedition ein und flüchteten kurze Zeit später in Richtung Güterstraße. Polizeibeamte konnten den Bereich umstellen und einen der Männer kurze Zeit später festnehmen. Ein weiterer Verdächtiger konnte von einem zwischenzeitlich angeforderten Polizeihubschrauber in einem Gebüsch festgestellt und zur Aufgabe bewegt werden. Die polizeibekannten 22- und 53-jährigen Männer werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, mit dem Ziel, sie der Untersuchungshaft zuzuführen.

aus Presseportal


22.09.2021 - Jüchen - Graffitisprayer gestellt

Während einer Vermisstensuche fiel der eingesetzten Hubschrauberbesatzung auf, dass sich Personen versuchten zu verstecken.
Die herangeführten Streifen konnten dann zwei Graffitisprayer stellen, die in einer Unterführung gesprayt hatten.
Die vermisste Person konnte dann auch noch gefunden werden.

aus RP-Online / LokalKlick.eu / Presseportal


21.09.2021 - Hürth - Messerstecher aufgespürt

Ein Polizeihubschrauber hat einen flüchtigen 24-Jährigen aufgespürt, den Beamte vorläufig festnahmen.

Ihm wird zur Last gelegt, am Montagabend (20. September) um 21.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Eschweiler Straße einen 22-Jährigen schwer verletzt zu haben.

Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung hat das Kriminalkommissariat 23 in Brühl übernommen. Dabei soll geklärt werden, wie es zu den von Zeugen beschriebenen Streitigkeiten und den späteren Verletzungen der beiden Männer (22/24) gekommen ist.

Polizeibeamte erhielten den Einsatz zu einer Körperverletzung über den Notruf 110. An der Ecke zwischen einem Einrichtungshaus und einem Verbrauchermarkt sollte nach Angaben des Anrufers ein durch Messerstiche verletzter Mann (22) liegen. Ein 24-Jähriger sei auf der Flucht in Richtung Eschweiler Straße. Die Polizei suchte den Parkplatz auf und leitete zeitgleich eine Fahndung ein. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Beamten.

Der 22-Jährige wies Verletzungen auf, die zunächst von Ersthelfern versorgt worden sind. Rettungskräfte brachten den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers spürte den Flüchtigen (24) wenig später in einem Rübenfeld zwischen den Feldwegen "Weingarten" und "Im Rönnchen" circa 300 Meter Luftlinie vom Tatort auf. Dort nahmen ihn Polizeibeamte vorläufig fest. Auch er wies Verletzungen auf. Ein Diensthundführer der Polizei suchte mit dem Hund nach der Tatwaffe, die der 24-Jährige weggeworfen haben soll

aus Presseportal


07.05.2021 - Autobahn 1 - Verfolgungsfahrt

Zu einer längeren Verfolgungsfahrt mit anschließendem Unfall und versuchter weiterer Flucht des Fahrers kam es in der Nacht.
Dank des von der Polizei eingesetzten Polizeihubschraubers mit Wärmebildanlage endete die Flucht schließlich im Gewahrsam der Polizei, wo ein durchgeführter Drogentest postiv auf mehrere Substanzen reagiert haben soll.

Es berichten mit Fotos - Nonstopnews
und das Presseportal


03.05.2021 - Bönen - Hubschrauber unterstützt Schäferhundsuche

Ein entlaufener Schäferhund, teilsediert, sorgte in Bönen für einen Hubschraubereinsatz, da er sich in ein Rapsfeld zurück gezogen hatte.
Ausführliche Bericht, warum dies sinnvoll war 

es berichtet n-tv

bzw. der Soester Anzeiger


28.04.2021 - Brühl - Hubschrauberbesatzung mit Laser geblendet

Nur wenige Tage sind seit den letzten Laserblendungen vergangen und schon gefährdete ein Bürger Gesundheit und Leben - nicht nur der Besatzung sondern auch der Personen am Boden.
Auch dieser Täter wurde gestellt und erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Artikel im General Anzeiger

Artikel Express


17/18.04.2021 - Mönchengladbach - Hubschrauberbesatzung mit Laser geblendet

In zwei aufeinander folgenden Nächten wurden Mitglieder der Besatzung des Polizeihubschraubers durch Laser geblendet.

Beide Personen konnten festgestellt werden und erwarten nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Warum ist das so gefährlich?
Abgesehen von einer Schädigung des Auges, die abhängig ist von der Leistung des Lasers und der Dauer der Blendung - führt eine Laserblendung idR zu einer "Flash-Blindness" (Blitzblindheit).
Jeder, der beim fotografieren in einen Blitz geschaut hat, kennt das Phänomen - egal wohin man danach schaut - sieht man noch das Nachbild des Blitzes.
Nun dauert ein Blitz nur hundertstel Sekunden - und breitet sich kugelförmig aus - sprich die Energie nimmt mit der Entfernung ab.
Eine Laserblendung hingegen dauert erheblich länger und durch die Bündelung des Lichtstrahls kommt erheblich mehr Energie im Auge an.
Dies führt dazu, dass das Nachbild der Blendung nicht nur deutlicher ist - sondern auch erheblich länger andauert.
Nur - ohne Referenzen zu den Instrumenten eines Hubschraubers ist dieser nicht sicher zu fliegen......

Laserblendung

aus Presseportal


13.04.2021 - Herford - Polizeihubschrauber findet Fahrerflüchtigen

Ein verletzter Mann, der nach einem Unfall von der Unfallstelle flüchtete, wurde von der Besatzung des herbeigerufenen Polizeihubschraubers zwischen Blumenkübeln aufgespürt

Artikel WDR


10.04.2021 - Mettmann - vermißter Mann im "Paradies" gefunden

Kurz vor Mitternacht des 10.04.2021 hat ein aufmerksamer Nachbar einen 61-jährigen Velberter vermisst gemeldet. Aufgrund eines körperlichen Leidens konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einem Unglücksfall gekommen war. Polizeiliche Ermittlungen und 'Kommissar Zufall' führten zum Auto des Gesuchten, welches am Abtskücher Teich in Heiligenhaus geparkt und verschlossen aufgefunden werden konnte. Die Vorliebe des Velberters für Wanderungen in diesem Bereich verstärkte nun die Sorge der Einsatzkräfte, dass der Vermisste hier in hilflose Lage geraten sein könnte. Bei Dunkelheit und nasskaltem Wetter musste auch von einer Gesundheitsgefahr ausgegangen werden. Glücklicherweise hatte während der nächtlichen Suche der Niederschlag nachgelassen und ermöglichte so den Einsatz eines Polizeihubschraubers der Polizeifliegerstaffel. Schon nach kurzer Zeit konnte die Hubschrauberbesatzung eine Wärmequelle im 'Paradies' feststellen, einem beliebten Waldstück von Heiligenhaus. Zu Fuß mussten sich die suchenden Polizeibeamten am Boden von der Hubschrauberbesatzung den Weg im dunklen Wald weisen lassen. Abseits eines Weges, einen halben Hang hoch, konnte der Gesuchte am Boden sitzend gefunden werden. Sichtlich geschwächt aber ansprechbar wurde der Velberter untergehakt und zum Streifenwagen geführt. Nach kurzer Fahrt wurde er dann dem Team eines Rettungswagens der Feuerwehr Heilighaus übergeben, das schon am Museum Abtsküche bereit stand. Der Velberter konnte nach der Untersuchung vor Ort nahezu unversehrt in die Obhut von Angehörigen übergeben werden.

aus Presseportal


30.03.2021 - NRW - 10.000 Flugstunden H145

10.000 Flugstunden H145

Am 30 März 2021 absolvierte eine Einsatzbesatzung der Polizeifliegerstaffel die 10.000 Flugstunde auf dem "neuen" Hubschraubermuster Airbus H145
Seit 2016 wurde die Flotte der Polizeifliegerstaffel sukzessive auf das Muster H145 von Airbus umgestellt.

Dank der neuen Technik fliegt die Polizei des Landes NRW leiser und sparsamer wie mit den Vorgängermodellen und hat viele Menschenleben gerettet und Staftäter der Verhaftung zugeführt, Brände gelöscht und vieles mehr.

 

Besonderem Dank gilt auch den Technikern der Polizeifliegerstaffel, die mit ihrer Arbeit den reibungslosen Betrieb der Hubschrauber ermöglichen und die vorgeschriebenen Wartungen durchführen.


Artikel Vorstellung H145

Artikel aerokurier


14.03.2021 - Köln/Düsseldorf - Verfolgungsfahrt

Bei einer Verfolgungsfahrt, die im Bereich Köln begann, wurde auch ein Polizeihubschrauber hinzu gezogen.
Nachdem die Fremdgefährdung so groß geworden war, dass die Polizei die Verfolgung abbrach, blieb das Auto im Focus der Kamera des Hubschraubers.
Das Fahrzeug verunfallte anschließend an einer Laterne. Während Personen noch im Fahrzeug angetroffen wurden verfolgte der Hubschrauber eine aus dem Fahrzeug geflüchtete Person, die auch noch gestellt werden konnte.
Hintergrund der Flucht scheinen Drogen sowie kein Führerschein gewesen zu sein.

aus Koeln.de


04.03.2021 - Aachen - vermisster Teenager im Baum gefunden

Ein Jugendlicher hatte, mit der Witterung nicht passender Kleidung, sich nach einem Streit aus der elterlichen Wohnung entfernt.
Bei der Suche nach der Person wurde u.a. ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der den Vermissten dann auch in einem Baum hockend entdeckte, so dass eine Streifenbesatzung sich des Jungen annehmen konnte.

aus RP-Online


12.02.2021 - Düsseldorf Rhein - Person im Eis eingebrochen

Gefroren hat es heuer, noch gar kein festes Eis - so beginnt ein altes Gedicht von Friedrich Güll (1812-1979).
Ein junger Mann hätte es sich vielleicht zu Herzen nehmen sollen - doch er hatte Glück im Unglück.
Nachdem er ins Eis eingebrochen war und sich an einem Baumstumpf klammern konnte wurden nicht nur seine Hilferufe gehört - mit Hilfe der Wärmebildanlage des eingesetzten Polizei-Hubschraubers konnte er aufgefunden und die Feuerwehr zur Rettung herangeführt werden.

aus RP Online


ältere Meldungen finden Sie unter Historie
Seite
Menü
Info

 

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login