Meldungen 2013

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Willkommen > Historie > Meldungen 2013

Meldungen 2013

hier sind einige der älteren Meldungen abgelegt. Dies ist keine Datenbank und die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.

U.H.


29/30.Dez.2013 - Bielefeld/Dortmund - Verfolgungsfahrt
Bei der Verfolgung eines vor der Polizei flüchtender PKWs wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Da es bereits zu einem Unfall gekommen war und der Fahrer nicht anhielt, wurde das flüchtende Fahrzeug in den Lichtkegel des Suchscheinwerfers des Hubschraubers getaucht und damit weiter verfolgt.
Daraufhin hielt der Verfolgte an und konnte festgenommen werden.
Artikel WAZ

U.H.


22.Dez.2013 - Datteln - Fliegerstaffel gibt entscheidenden Hinweis
Bei einer Vermißtensuche, nach einem von einer Party nicht zurückgekehrten Mann, wurde u.a. auch ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel NRW eingesetzt.
Die Besatzung fand zwar nicht den Mann unmittelbar, wies jedoch auf ein durchbrochenes Lichtband einer Nachbarhalle zum Partyraum hin.
Die dortige Nachsuche führte zum Auffinden des schwerverletzten Gesuchten.

U.H.


Düsseldorf, Nov.2013
Interesse an einer Tätigkeit in der Polizeifliegerstaffel?

Die Polizeifliegerstaffel sucht neue Piloten. Sollten Sie (nur Polizeibeamte NRW) Interesse an einer solchen Tätigkeit haben, sind die Informationstage am 18. und 25.11.2013 am Flughafen Düsseldorf für Sie bestimmt hilfreich.
 
Die Infotage finden im Vorgriff auf das in der Vorbereitung befindliche Auswahlverfahren für neue Pilotinnen/Piloten bei der Polizeifliegerstaffel NRW (PFSt NRW) am Flughafen Düsseldorf, in der Zeit von 09.00 – 14.00 Uhr, statt.

Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in die Struktur, das Einsatzgeschehen, die technische Ausstattung und den Dienstbetrieb der PFSt NRW.

Des Weiteren erfolgt eine ausführliche Erläuterung des geplanten Auswahlverfahrens, damit Bewerber/Innen sich zielgerichtet vorbereiten können.

Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte dem Intranet der Polizei NRW unter http://intrapol.polizei.nrw.de/Einsatz/SdSkE/PFSt_E/Seiten/Bewerbertage2013.aspx

Die Kolleginnen und Kollegen der Polizeifliegerstaffel würden sich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

U.H.


09.Nov.2013 - Schloß Holte - vermißte Seniorin gefunden
während der Suche nach einer vermißten Seniorin meldete sich ein Autofahrer, der eine Frau im Wald gefunden hatte, die Position aber nicht näher bestimmen konnte. Anhand von Lichtzeichen des Autofahrers konnte die Besatzung des ebenfalls eingesetzten Polizeihubschraubers die Position feststellen und einen Streifenwagen heranführen. Es handelte sich tatsächlich um die gesuchte Frau.

U.H.


27.Okt.2013 - Beckum - vermißten Mann gefunden
Ein Polizeihubschrauber wurde bei der Suche nach einer vermissten Person am Sonntag, 27.10.2013, 3.10 Uhr, in Beckum, südliches Wohngebiet, eingesetzt. Die Ehefrau teilte der Polizei mit, dass sich ihr 34-jähriger Mann im Bereich Südring in hilfloser Lage befindet. Durch eine Handyortung und den Einsatz des Polizeihubschraubers konnte die Person ohne Lebenszeichen auf einem Feld am Göttfricker Weg aufgefunden werden. Einsatzkräfte der Polizei reanimierten den Mann. Rettungskräfte brachten den Beckumer nach notärztlichen Maßnahmen in ein Krankenhaus.
aus Presseportal



15.Okt.2013 - Dortmund - verwirrte Frau aufgefunden
Eine vermisste Frau konnte am Morgen des 15. Oktober 2013 durch einen Polizeihubschrauber aufgefunden werden. Die nur leicht bekleidete Frau war orientierungslos und wurde in ärztliche Versorgung übergeben.

aus Elf.net


16.Sep.2013 - Wuppertal - vermißter Jugendlicher gefunden
Ein vermißter Jugendlicher konnte mit Hilfe des Polizeihubschraubers mit Wärmebildanlage gefunden und Bodenkräften zugesprochen werden.

U.H.


24.Sep.2013 - Bochum - Presseartikel nach Demoeinsatz
Ein Demoeinsatz eines Polizeihubschraubers weckte die Neugier der Lokalredaktion der Bochumer Lokalnachrichten.


11.Sep.2013 - Brüggen - Haftbefehl vollstreckt
Ein Polizeibeamter sah einen 23 jährigen Mann, von dem er wußte, dass für den ein Haftbefehl bestand. Da der Beamte privat unterwegs war, rief er uniformierte Kollegen zur Unterstützung. Vor der Festnahme flüchtete der 23jährige jedoch. Mit Hilfe des inzwischen ebenfalls angeforderten Polizeihubschraubers konnte der Flüchtige dann doch noch aufgespürt und festgenommen werden.
aus Polizeipresse Viersen


28.Aug.2013 - Hitdorf - Wasserrettungsübung
In Hitdorf fand eine Wasserrettungsübung der Polizeifliegerstaffel statt, bei der die Piloten und Operatoren ihre Fertigkeiten in der Wasserrettung konsolidieren konnten.
Archivbild

U.H.


28.Aug.2013 - Recklinghausen - jugendliche Suizidentin aufgespürt
In der Nacht vom 27 auf den 28 August flüchtete eine Jugendliche vor Familie und Polizei und drohte sich das Leben zu nehmen. Die Besatzung des eingesetzten Polizeihubschraubers mit Wärmebildanlage konnte dann eine unschlüssige Person ausmachen, die bei Annäherung von Polizeikräften flüchtete. Mit Hilfe der Wärmebildtechnik konnte die Flucht verfolgt werden und schließlich Polizeibeamte so heran geführt werden, dass die Jugendliche in Obhut genommen werden konnte.
siehe auch "Der Westen"

U.H.

19.Aug.2013 - Neuss - vier Metalldiebe festgenommen

Nach Metalldiebstahl waren vier Täter flüchtig. Der angeforderte Polizeihubschrauber konnte dann mit seiner Wärmebildanlage die vier Flüchtigen auf den Dächern einer Industrieanlage ausmachen.
Trotz eines weiteren Fluchtversuches bei der Festnahme konnten alle vier Täter gestellt und festgenommen werden.
Artikel NGZ-Online

U.H.

18.Aug.2013 - Dortmund - mutmaßlicher Graffiti-Sprayer gestellt
Auf den Gleisen an der Falkenstrasse beobachteten Zeugen drei Personen. In dem Bereich wurden auch frische Graffitis in blauer Farbe festgestellt.
Eine der Personen, die vom Polizeigubschrauber mit Wärmebildanlage erkannt und den Bodenkräften zur Überprüfung zugesprochen wurden hatte blaue Farbanhaftungen an den Händen.

U.H.

30.Jul.2013 - Herscheid - Brandgase durch Hubschrauber verwirbelt
Bei einem Großbrand wurden von der Feuerwehr erhöhte Werte in der Luft gemessen. Der für Luftaufnahmen eingetroffene Polizeihubschrauber konnte durch mehrfache Überflüge die an diesem Tage fast windstille Luft so verwirbeln, dass im Anschluß keine messbare Schadstoffkonzentration mehr vorhanden war.
Artikel zum Brand come-on.de

30.Jul.2013 - Elsdorf - entlaufene Pferde gefunden
Zwei entlaufene Pferde bewegten sich im öffentlichen Verkehrsraum.
Eine Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht ganz vermeiden und touchierte eins der Pferde mit dem Außenspiegel.
Anschließend flüchteten die Pferde. Da weitere Unfälle mt Autofahrern nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildanlage eingesetzt, der die Pferde auch aufspürte und so helfen konnte die Gefahr für den Straßenverkehr zu beenden.
aus Presseportal


29.Jul.2013 - Moers Kapellen - vermißte Seniorin tot aufgefunden
eine aus einem Altenheim abgängige Seniorin konnte vom eingesetzten Polizeihubschrauber, leider nur noch verstorben, aufgefunden werden.
aus WAZ
und RP-Online


23.Jul.2013 - Menden - Hubschraubereinsatz bei Verfolgungsfahrt - und Facebookgerüchte behindern Polizeiarbeit
Nachdem Tankbetrüger vor der Polizei flüchteten und dabei auch einen Verkehrsunfall verursachten, wurde auch ein Polizeihubschrauber in die Fahndung mit eingesetzt.
Die Polizeileitstelle mußte kurz darauf sich mit Anrufern beschäftigen, die einem Facebookgerücht aufgesessen waren und von der Polizei näheres wissen wollten.
aus WAZ - spektakuläre Flucht
und WAZ - Facebookgerüchte


22.Jul.2013 - Dortmund - Störenfriede aufgespürt
Mit Hilfe des Polizeihubschraubers konnte die Polizei Störenfriede auffinden, die auf dem Gelände der alten Konen Brauerei herumkrakelten.
aus "Der Westen"


22.Jul.2013 - Rhein Kreis Neuss - Polizeihubschrauber mit Laser geblendet
Während der Suche nach einer im Rhein treibenden Person wurde die Besatzung (der Pilot) von einem Laser geblendet.

Die Besatzung war in der Lage den Ursprung fer Blendung festzustellen und Bodenkräfte heran zu führen, die einen 43 jährigen Neusser als Tatverdächtigen feststellten. Ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr wurde eingeleitet.
aus Presseportal


22.Jul.2013 - Bonn Ippendorf - Exhibitionist gesucht
Nachdem ein Exhibitionist einen Bus hinter einer jungen Frau verlassen hatte, wurde in die Fahndung auch ein Polizeihubschrauber eingebunden - leider ohne Erfolg.
Näheres finden Sie im General Anzeiger und im Express


18.Jul.2013 - Selm - vier Täter gestellt
Nachdem auf der Videoüberwachung eines Autohändlers unbefugte Personen festgestellt wurden, umstellte die Polizei das Gelände.
Der wegen der Dunkelheit ebenfalls hinzugezogene Polizeihubschrauber mit Wärmebildanlage konnte dann vier Personen ausmachen, die sich zunächst versteckt hielten und dann versuchten zu flüchten.
Polizeibeamte konnten zur Festnahme der vier Personen herangeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.
aus adhoc-news
und Presseportal Polizei


13.Jul.2013 - Dortmund - "Ein Tag mit uns"

Am Samstag den 13 July zeigte die Polizei ein breites Programm rund um den Polizeiberuf.
Neben einem "Static Display" (Hubschrauber zum anfassen) gab es auch Vorführungen der Einsatztaktiken von SEK und Polizeifliegerstaffel.

Foto mit freundlicher Genehmigung - Copyright Martin Hartung
weitere Bilder
z.B. bei Ruhrpottfotografie
oder WAZ
oder lokalkompass.de
und weitere Impressionen















8 Bilder Copyright M.Jelinek - Vielen Dank!


12.Jul.2013 - Dortmund - mutmaßliche Brandstifter festgenommen 

In der Nacht zu Samstag konnte die Polizei nach mehreren Brandstiftungen mit Hilfe des Polizeihubschraubers drei Tatverdächtige feststellen.
Die Ermittlungen dauern an.
aus bbv-net.de

11.Jul.2013 - Lemgo - Räubertrio mit Wärmebildkamera aufgespürt
Drei Jugendliche, die versucht haben eine 16jährige zu berauben und später noch eine Zeugin verletzten, konnten durch den eingesetzten Polizeihubschrauber mit Wärmebildtechnik aufgespürt werden.
Es handelte sich um ein junges Räubertrio, zweimal 13 Jahre und einmal 15 Jahre alt, allerdings schon Polizeibekannt.....
aus Lippische Landeszeitung

02.Jul.2013 - Bochum - mutmaßliche Einbrecher gestellt
Nachdem ein Anwohner Geräusche an einem Lottogeschäft gehört hatte und drei dunkle Gestalten sah, lief er hin und konnte eine Frau festhalten, während die anderen beiden Gestalten flüchteten. Die von den Anwohnern alamierte Polizei kam nicht nur mit Streifenwagen, sie brachten auch einen Polizeihund mit und forderten den Polizeihubschrauber zur Unterstützung an.
Die Besatzung konnte dann die beiden Flüchtigen in ihrem Versteck ausmachen und den Hundeführer über Funk heransprechen, so dass es zu zwei weiteren Festnahmen kam.
aus "Der Westen"

02.Jul.2013 - Lengerich - demenzkranker Mann gefunden
Einen 64 jährigen vermißten Mann konnte der eingesetzte Polizeihubschrauber mit Hilfe der Wärmebildanlage, ca. 500 Meter von seinem Wohnort entfernt, auf einem Baugelände liegend, auffinden. Bis zum Eintreffen von Rettungskräften wurde die Position des Mannes mit Hilfe des Suchscheinwerfers ausgeleuchtet.
U.H.

01.Jul.2013 - Hamm - Suizidenten aufgespürt
In Zusammenarbeit von Polizeihubschrauber und Polizei am Boden konnte eine suizidgefährdete Frau aufgefunden - und anschließend der Psychatrie zugeführt - werden.
aus Presseportal

22.Jun.2013 - Bad Laasphe - Beweissicherung bei Unfall
nach einem schweren Unfall unter Beteiligung von einer Reginalbahn und einem LKW konnte die Polizeifliegerstaffel bei der Beweissicherung unterstützen.

U.H.

29.Mai.2013 - Waldbröl - Einbrecher aufgespürt
Nachdem eine Anwohnerin das Klirren einer Scheibe hörte informierte sie die Polizei. Diese kam nicht nur mit Streifenwagen, sondern forderte ebenfalls einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildanlage an.
Der Einbrecher konnte von der Besatzung dann auch etwa 400 Meter entfernt ausgemacht und anschließend festgenomen werden.
Aus Oberberg Aktuell

23.Mai.2013 - Mechernich - Senior gefunden
Einen seit den Morgenstunden vermißten 72 jährigen Senioren konnte der eingesetzte Polizeihubschrauber unterkühlt auf einer Wiese liegend finden.
Auf Grund des teilweise hohen Grases war von den angrenzenden Wegen die Sicht auf den Mann nicht möglich. Zum Glück wurde der Polizeihubschrauber zur Suche angefordert!
U.H.

22.MAi.2013 - Witten BAB - Täter gefasst
Zwei Südländer, die mit einem PKW mit unterschiedlichen Kennzeichen unterwegs waren und als Geisterfahrer auf die BAB fuhren, flüchteten nach einem Unfall.
Einer der Flüchtigen konnte zeitnah festgenommen werden, während der zweite sich in Busch- und Baumwerk verbarg.
Der ebenfalls eingesetzte Polizeihubschrauber verhinderte die weitere Flucht, bis Hundeführer der Polizei mit ihren Hunden zum Einsatzort kommen konnten und auch den zweiten Flüchtigen in Gewahrsam nahmen.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.
 
U.H.


24.Apr.2013 - Krefeld - Metalldiebe geraten in SEK-Übung
Vier Metalldiebe hatten sich die falsche Örtlichkeit für ihr Treiben ausgesucht - auf dem verlassenen Gelände wollte auch ein Sondereinsatzkommando üben.
Nachdem drei der Metalldiebe festgenommen waren kam auch noch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, um den letzten Täter ausfindig zu machen. Dieser hatte sich auf einem Dach versteckt und wurde von der Hubschrauberbesatzung aufgespürt und anschließend festgenommen.
aus rp-online

21.Apr.2013 - Vorst - Polizeihubschrauber sucht 4 jähriges Mädchen
Zur Suche nach einem vier jährigen vermißten Mädchen wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Das Mädchen wurde etwa eine Stunden später im Bereich des Wohnhauses der Mutter aufgefunden.
aus wz-newsline

12.Apr.2013 - Mühlheim/Oberhausen - Polizeihubschrauber bei Vermißtensuche mit Laserpointer geblendet
Während einer Suche nach einem vermißten 72jährigen Senior wurde der eingesetzte Polizeihubschrauber von einem Mann mit einem Laserpointer mehrfach geblendet.
Ein Verdächtiger wurde ermittelt und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.
Der vermißte Senior wurde später unverletzt gefunden.
aus WAZ

02.Apr.2013 - Betzdorf - vermißter Mann mit Hubschrauber gesucht
Ein junger Mann hatte sich in einem Waldgebiet bei Dunkelheit verlaufen.
Nach seinem Notruf wurde auch ein Polizeihubschrauber zur Suche eingesetzt, der Mann am Ende aus seiner mißlichen Lage befreit.
kompletter Artikel: General-Anzeiger

21.Mär.2013 - Berlin - Wir trauern, mit den Kollegen der BPol, um den, bei einer Übung, verstorbenen Pilotenkameraden.
In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und Hoffnungen bei Euch!

05.Mar.2013 - Geldern - Vermißter Mann leblos gefunden
Ein Senior, der von einer Radtour nicht zurückgekehrt war, führte zu einem Einsatz der Polizei inklusive der Polizeifliegerstaffel.
Nach dem das Fahrrad des Vermißten gefunden worden war, konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers im angrenzenden Wasser eine Wärmequelle ausmachen, die sich bei näherer Nahschau als der Vermißte herhaus stellte. Leider kam jede Hilfe diesmal zu spät.
Aus RP-Online

04.Mar.2013 - Dortmund - Fahrerflüchtiger und Laserblender gefasst
Am 04.03.2013, gegen 01.07 Uhr, wurde die Besatzung eines Polizeihubschraubers während einer laufenden Fahndungsmaßnahme mittels eines Laserpointers geblendet. Die Piloten waren an einer Fahndung nach einer Person beteiligt, die sich nach einem Verkehrsunfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Bereits am 03.03.2013, um 23.33 Uhr, ereignete sich auf der A 45 Fahrtrichtung Dortmund dieser Verkehrsunfall. Nach Angaben von Zeugen befuhr ein 48-jähriger Werdohler mit seinem Pkw die A 45 in Fahrtrichtung Dortmund. Etwa in Höhe der Talbrücke Schorveskopf verlor er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte schließlich gegen die am rechten Seitenstreifen angebrachten Schutzplanken. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Fahrzeugführer verließ das Fahrzeug und entfernte sich. Da im Fahrzeuginneren auch Blutspuren aufgefunden wurden, veranlasste die Polizei eine Fahndung unter Beteiligung des Hubschraubers. Während des Fluges kam es dann zu dem Angriff mit dem Laserpointer.
Die am Boden fahndenden Polizeibeamten wurden von einem Zeugen auf den Tatverdächtigen des Laserpointerangriffes und seine vermtl. Anschrift aufmerksam gemacht. Der im Dortmunder Süden lebende 51 - Jährige konnte daraufhin ermittelt werden. Er gab die Tat zu, der Laserpointer wurde beschlagnahmt. Gegen die Person wurde ein Strafverfahren eingeleitet, welches zu einer drakonischen Strafe führen kann.

Auch der flüchtige Fahrzeugführer wurde auf Schwerter Gebiet angetroffen. Er stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Trotz des dramatischen Unfallherganges, war er nur leicht verletzt.
aus Polizeipresse


21/22.Feb.2013 - Rheine - vermißte Person gefunden
nachdem eine vermißte Person am 21 Februar zunächst nicht gefunden werden konnte, kehrte der Polizeihubschrauber am 22 Februar nochmal nach Rheine zurück, weil eine Zeugin die gesuchte Person, offensichtlich unterkühlt, mit einer Decke in einen Wald laufen sah.
Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte die Person dann im Wald, reglos auf der Decke liegend, finden und über Funk Hilfe in Form von Polizei und Notarzt heranführen.
U.H.

30.Jan.2013 - Siegburg - Einbrecher gestellt
In der Nacht zum 30.Januar 2013 forderte die Leitstelle des LR Rhein-Sieg-Kreis, nach einem Einbruchdiebstahl aus einem Wohnhaus, einen Polizeihubschrauber zur Unterstützung an.
Die Besatzung des Hubschraubers konnte dann eine Wärmesignatur eienr sich fortbewegenden Person ausmachen und die Polizeibeamten an die Person heranführen. Diese stellte sich als einschlägig bekannter Verdächtiger heraus.

U.H.


18.Jan.2012 - Bad Berleburg - vermißter Patient gefunden
Am Nachmittag des 18.01. kehrte ein 77 jähriger Rheapatient nicht von einem Spaziergang zurück. Auf Grund der gesundheitlichen Verfassung und den Minustemperaturen wurde zur Suche auch ein Polizeihubschrauber der Fliegerstaffel NRW eingesetzt. Gegen 17:00 Uhr konnte der Mann dann außerhalb von Bad Berleburg auf einem Feldweg gefunden und den Bodenkräften zugewiesen werden, die sich anschließend um den inzwischen erschöpften und unterkühlten Mann kümmerten. (siehe auch Presseportal)

U.H.


15.Jan.2013 - Rheine - Seniorin im Schnee gefunden
Eine Seniorin, die von einem Krankenhaus als vermißt gemeldet wurde, konnte mit Hilfe des Polizeiubschraubers, bei minus 6°C, im Schnee liegend, aufgefunden werden. Die Besatzung leuchtete mit dem Suchscheinwerfer den Fundort aus, so dass Bodenkräfte der Frau zur Hilfe eilen konnten und sie ins Krankenhaus bringen konnten.
siehe auch Münsterländische Volkszeitung


13.Jan.2013 - Düren - Einbrecher festgenommen
ein Einbrecher, der die Seitenwand eines Supermarktes aufstemmte und dadurch einen Alarm auslöste, konnte später mit Hilfe des eingesetzten Polizeihubschraubers festgenommen werden, indem die Besatzung die Bodenkräfte zum Täter führte.
aus Aachener Zeitung


08.Jan.2013 - Bochum - vermißter Mann gefunden
In den frühen Abendstunden unterstützte ein Polizeihubschrauber der Polizeifliegerstaffel NRW die Suche nach einem vermißten Mann.
Nachdem die zugewiesenen Bereiche zunächst negativ abgesucht wurden, konnte eine auffällig gehende Person an einem Grünstreifen ausgemacht werden, die auch noch versuchte, sich vor den herangeführten Funkwagen zu verstecken.
Mit Hilfe der Wärmebildanlage wurden die Polizisten zum Mann geführt und konnten diesen in Gewahrsam nehmen, da es sich tatsächlich um den gesuchten Mann handelte.

U.H.


02/03.Jan.2013 - Bergkamen - nackter Mann löst Polizeieinsatz aus
ein Zeuge meldete einen unbekleideten, offensichtlich verwirrten Mann, der sich im Bereich der Halde aufhielt. Auf Grund der Außentemperaturen wurde zur Suche nach dem Mann auch der Polizeihubschrauber aus Dortmund eingesetzt. Während der Suche meldete ein weiterer Bürger, dass er den Mann, im Bereich eines Baumarkts, gesehen habe, so dass die Suche dorthin und in den Bereich der Fußgängerzone verlagert wurde.
Dort konnte der tatsächlich unbekleidete Mann dann von Polizeibeamten in Gewahrsam genommen werden. Da der Mann unterkühlt war wurde ebenfalls ein Rettungswagen hinzugerufen.

U.H.



ältere Meldungen finden Sie unter Historie
Seite
Menü
News

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login