P o l i z e i f l i e g e r s t a f f e l . d e

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Willkommen > Historie > Meldungen 2022

Meldungen 2022


12 Dez 2022 - Ratingen - Senior vor dem Erfrieren gerettet

„In buchstäblich letzter Minute wurde der 71-Jährige vor dem Kältetod gerettet“, berichtet ein Sprecher der Rettungskräfte am Dienstag (12. Dezember).

Wärmebild Vermisstensuche Ratingen

Foto: Polizei Mettmann
Ratingen: Ehefrau meldete Mann als vermisst

Am Montag meldete sich gegen 16.40 Uhr die Ehefrau des Seniors bei der Polizei, weil sie seit den Morgenstunden ihren Ehemann vermisste.

Mithilfe von Aufnahmen aus der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers konnten die Beamten den Vermissten gegen 23.50 Uhr in einem Gebüsch auf einem Gelände zwischen der Justizvollzugsanstalt und den dortigen Bahngleisen ausfindig machen. Aus der Luft heraus führten die Beamten der Polizeifliegerstaffel die Polizisten am Boden und die Rettungskräfte an den Mann heran, der in hilfloser Lage auf der Seite lag.

aus Express
undinfranken.de


08. Dez. 2022 - Menden - vermisste 80 jährige Frau gefunden

Mit ihrem Suchscheinwerfer macht die Hummel die orientierungslose Seniorin nachts im Garten hinter einem Wohnhaus in Menden-Hüingsen ausfindig. Das rettet ihr womöglich das Leben.

aus WR.de


05.12.2022 - Nettetal - Verfolgungsfahrt

Nettetal · Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber haben Sonntagnacht einen BMW von der A3 bei Ratingen durch den Kreis Viersen verfolgt. Die Flucht war beendet, als der Wagen auf einem Acker an der Heronger Straße landete.

Eine geplante Verkehrskontrolle führte zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt.
Die Polizei verfolgte die Fahrt mit Streifenwagen und einem Hubschrauber.
Es endete nachdem der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Der BMW wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Die beiden Insassen – der 24-jährige Fahrer und eine 17-Jährige – erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. Sie versuchten zu fliehen, konnten aber von Polizisten festgehalten werden. Beamte durchsuchten das Fahrzeug.


14 Nov 2022 - Fröndenberg - Rinder gesucht

Am Montag verfolgte die Polizei mit Streifenwagen und Hubschrauber Rinder, die in Fröndenberg ausgebüxt waren. Ein Jäger schießt die Tiere ab.

Spektakulärer Polizei-Einsatz am Montag inv Fröndenberg. Mehrere Streifenwagen von Bundes- und Landespolizei sowie zwei Polizei-Hubschrauber aus Dortmund und Düsseldorf als Luftunterstützung verfolgten am Nachmittag und Abend zwei ausgebüxte Rinder.

Ein Jäger schoss die Tiere zur weiteren Gefahrenabwehr schließlich mit einem Gewehr ab.

aus Westfalenpost


04 Nov 2022 - Münster - G7 - Hubschrauber in Telgte

Der G7-Gipfel in Münster hat Auswirkungen bis nach Telgte. Mehrere Polizeihubschrauber, die während des Treffens in der Domstadt in verschiedenen Funktionen im Einsatz sind, nutzen den Platz nicht nur für Zwischenlandungen und das Betanken der Maschinen, sondern auch zum nächtlichen Abstellen der Fluggeräte. Teilweise waren und sind mehrere Helikopter gleichzeitig am Platz und sorgen dort für einen durchaus regen Flugbetrieb.

aus WN


27 Okt 2022 - Gelsenkirchen - Laserangriff auf Polizeihubschrauber

Der Polizeihubschrauber war vergangene Nacht bei der Suche nach einer vermissten Person im Einsatz. In einem Park an der Ruhrstraße in Gelsenkirchen-Schalke wurde die Besatzung dann plötzlich mit einem Laserpointer geblendet. Mit Unterstützung der Beamten im Hubschrauber konnten nach kurzer Flucht vier Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren gestellt werden. Dabei soll ein 16-Jähriger einen Polizisten getreten haben.

Erst Anfang des Monats waren die Piloten von zwei Passagierflugzeugen über Gelsenkirchen von einem Laserpointer geblendet worden. Die Maschinen waren im Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf, als die Piloten die Störung bemerkten. Trotz schneller Fahndung konnte die Polizei den Täter oder die Täter damals nicht fassen.

aus Radio Emscher Lippe
auch Daily Digital


17 Okt 2022 - Warstein - Automatenaufbrecher

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Warsteiner Stadtgebiet zu einer wilden Verfolgungsjagd - mit Erfolg für die Polizei. Ein Unbekannter wollte offenbar einen Eierautomaten in Mülheim aufbrechen, seine Flucht endete im Bereich der Haarhöfe.

Mülheim - Am Montag, um 01.28 Uhr, meldete eine Zeugin, dass ein unbekannter Täter sich an einem Eierautomaten an der Möhnestraße in Mülheim zu schaffen machte. Ein kurz danach eintreffender Streifenwagen bemerkte einen Seat, der sich ohne Licht mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort entfernte. Das Fahrzeug flüchtete in Richtung Haarhöfe und konnte den Streifenwagen zunächst abhängen, indem er quer über die Felder fuhr. Durch weitere hinzugezogene Kräfte konnte der Pkw am Windweg, nördlich der Haarhöfe, aufgefunden werden.
Im Auto saß ein 29-jähriger Lippstädter, der mit zur Wache genommen wurde. An dem Auto waren gestohlene Kennzeichen angebracht. Ein gleichzeitig eingesetzter Polizeihubschrauber meldete eine Person, die nahe des aufgefundenen Fahrzeugs unterwegs war. Auch diese Person konnte angetroffen werden. Ob der 28-jährige Mann aus Warstein etwas mit der Tat zu tun hat, muss noch geklärt werden. Der Seat wurde sichergestellt. An dem Automat gab es Beschädigungen, er wurde jedoch nicht gänzlich aufgebrochen. Ob der Täter für weitere ähnlich gelagerte Automatenbrüche in Frage kommt, muss noch ermittelt werden.

aus Soester Anzeiger


13 Okt 2022 - Rhede - Verfolgungsfahrt

Nach Verfolgungsjagd: Diebe mittels Polizeihubschrauber gefasst
Szenen wie in einem Action-Film müssen sich in der Nacht zum Donnerstag in Rhede abgespielt haben. Diebe flohen nach einem Einbruch zunächst mit einem Auto vor der Polizei. Das Fahrzeug konnte wenig später leer aufgefunden werden. Mittels Hubschrauber wurden die zu Fuß flüchtigen Täter gesucht. Mit Erfolg.

RHEDE. In der Nacht zum Donnerstag wurde der Polizei gegen 3.35 Uhr ein Einbruchsalarm in einer Firma an der Otto-Hahn-Straße gemeldet. Einer Streifenwagenbesatzung fiel auf der Anfahrt zum Tatort ein silberfarbener Renault Megane mit französischen Kennzeichen auf. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und missachte die Sondersignale des Streifenwagens. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug und gaben mehrfach Anhaltezeichen, die von dem Fahrer missachtet wurden.
Mit 170 km/h durch Rhede
Die Verfolgung ging von der Uhlandstraße in Bocholt bis zum Kreisverkehr Dingdener Straße/Anschlussstelle B 67 und von dort zurück. Der Flüchtende bog in die Donaustraße ab und fuhr schließlich an der Anschlussstelle Mühlenweg auf die B 67 auf. Und das entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, so dass ein entgegenkommender Lkw-Fahrer abbremsen musste. An der Anschlussstelle zur Fachhochschule verließ er die B 67 wieder und flüchtete weiter in Richtung Rhede. Während der Flucht, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h auf innerstädtischen Straßen durchgeführt wurde, missachtete der Fahrer auch eine rote Ampel. Im Raum Rhede verloren die Beamten den Sichtkontakt zu dem Fluchtfahrzeug.
Insassen flüchten zu Fuß
Der Renault wurde wenig später verlassen im Bereich Feldmark (Rhede) angetroffen. Die drei Insassen waren zu Fuß flüchtig.
Für die Suche wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Mit Erfolg: Die drei Personen konnte lokalsiert und daraufhin festgenommen werden.
Die Personalien eines Festgenommenen stehen noch nicht fest. Die beiden anderen sind in Nienburg (Weser) und Hamburg gemeldet und 36 und 23 Jahre alt.
Bei einem der Männer wurde ein Pkw-Schlüssel gefunden, der bei dem Einbruch gestohlen wurde. Vermutlich wollten die Täter den entsprechenden Pkw stehlen, fanden diesen aber nicht. Die Täter waren anhand der Spurenlage mit dem Pkw gegen beziehungsweise durch eine Scheibe des Firmengebäudes gefahren und waren so in das Gebäude gelangt, in dem auch eine Tür zum Thekenbereich aufgebrochen wurde.

Die Ermittlungen der Kripo Bocholt dauern derzeit noch an.

aus Borkener Zeitung


06.Okt.20022 - Wuppertal Ronsdorf - Täter gestellt

Einbrecher, die von einem Firmengelände Diebesgut abtransportieren wollten wurden durch den Sicherheitsdienst aufgeschreckt. Bei der anschließenden Fahndung konnte mit Hilfe der Wärmebildanlage des Polizeihubschraubers ein Täter gestellt werden - der zweite wurde ebenfalls festgenommen.

aus WestdeutscheZeitung


13.Sep.2022 - Bad Berleburg - Seniorin gefunden

Eine 80 jährige Senioren wurde aus einem Altenheim vermisst.
Da das Suchgebiet weitläufig und zum Teil schlecht begehbar war wurde auch der Polizeihubschrauber aus Dortmund zur Suche hinzu gezogen.
Kurz nach dem ortkundige Polizisten zugestiegen waren konnte die Vermisste in misslicher Lage, abseits der Wege in Gestrüp ausgemacht werden. Die ortskundigen Polizsiten wurden für Erstmaßnahmen in der Nähe auf einem Weg abgesetzt und weitere Rettungskräfte herangeführt, die die Seniorin mit einem Tragetuch aus der misslichen Lage befreien konnten.

es berichten mit Foto:
wirsiegen.de
Lokalplus NRW

Presseportal


17.Aug.2022 - Löhne - Tageswohnungseinbrecher festgenommen

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass die Polizei schnell genug zum Tatort eines Tageswohnungseinbruchs kommen konnte.
Während einer der Täter fast sofort gestellt werden konnte, gelang dem zweiten Täter zunächst die Flucht.
Mit Hilfe des Polizeihubschraubers endete diese jedoch auch im Gewahrsam der Polizei.

es berichten:
NW
Radio Herford


14 Aug 2022 - Marienheide - Verfolgungsfahrt

was zu einer Verfolgungsfahrt - Hubschraubereinsatz und Festnahme führen kann, berichtet der Kölner Stadtanzeiger. Ein Mann wollte zu später Zeit Geld abheben, was wegen eines geschlossenen Vorraums der Bank zunächst nicht gelang. 
Beim gewaltsamen Eindringen in den Vorraum löste er den Alarm und einen Vernebelungsanlage aus - und flüchtete - was ihm allerdings auf Grund eines in der Nähe befindlichen Polizeihubschraubers nicht gelang. So erfolgte eine Festnahme und weitere Sachverhaltsabklärung.

aus Kölner Stadtanzeiger


11 Aug 2022 - Waldbrand Attendorn

Ein weiterer Waldbrand, diesmal in Attendorn.
Auch hier unterstützt die Polizeifliegerstaffel die Löscharbeiten, da der Brandherd, für die Feuerwehr schwer bis gar nicht zugänglich, in einem Steilhang liegt.

Es berichten:
WP
lokalplus NRW
Süddeutsche de
NTV
Lokalkompass


09 Aug 2022 - Waldbrand Plettenberg

Ein heißer Sommer und wieder ein Waldbrand, bei dem die Polizeifliegerstaffel unterstützen konnte. Sowohl  mit Wärmebildkamera, um einen Überblick über das Brandgeschehen zu haben, wie auch mit einem Löschhubschrauber mit sogenanntem "Bambi-Bucket".
Dieser konnte gut 25.000 Litern Löschwasser ausbringen (800 Liter pro Durchgang) und so erheblich zur Brandbekämpfung beitragen.

Artikel und Videos come-on.de


19-21 July 2022 - Waldbrände in NRW - Polizeihubschrauber löschen

Waldbrände in Sundern und in Altena, wurden mit Hilfe der Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehälter (Bambi-Bucket) soweit eingedämmt, dass ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Siedlungen verhindert werden konnte.
Beiträge dazu auf

WDR1 Beitrag Sundern
und
WDR1 Beitrag Altena 
sowie
Lokalstimme

Bambi-Bucket


20 July 2022 - Kirchlengern - Polizei nimmt mutmaßliche Kupferkabel-Diebe fest

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr sind Unbekannte auf dem Kraftwerksgelände in Kirchlengern gelangt. Die Polizei konnte drei der mutmaßlichen Kupferdiebe Dienstagnacht festnehmen.

An dem Gaskraftwerk wollten die Unbekannten in der Nacht auf Mittwoch 500 Kilo schwere Kabeltrommeln mit Kupferkabel stehlen. Der Sicherheitsdienst hatte die Polizei informiert, nachdem sich die mutmaßlichen Täter über das Eingangstor Zutritt zu dem Gelände verschafft hatten. Zehn Kabeltrommeln seien unter anderem auf einem angrenzenden Feld gefunden worden.

Die Polizei forderte eine Hubschrauberbesatzung und Spürhunde an. Ein Diensthund soll abseits der A30 einen 31-jährigen Mann in einem Gebüsch aufgespürt haben, ein Stück weiter versteckte sich ein 29-Jähriger Komplize. Die Beamten konnten außerdem einen dritten mutmaßlichen Täter festnehmen.Alle drei seien bereits international in Erscheinung getreten, teilt die Polizei mit. Sie gehe von einer organisierten Bande aus.
 
aus WDR1

und NW.de

April 2022 - Düsseldorf/Dortmund 

Die Polizeifliegerstaffel sucht Operatoren. 
Eine interessante abwechslungsreiche Tätigkeit.
Bewerben können sich Polizeibeamte des Landes NRW. Die Ausschreibung ist im Intranet zu finden.


ältere Meldungen finden Sie unter Historie
Seite
Menü
Info

 

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login